Liebe Eltern!

Sie suchen das passende Gymnasium für Ihr Kind?

Wir freuen uns über Ihr Interesse fürs Lessing-Gymnasium!

Unsere Homepage vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck von unserer Schule. Erläuterungen zur gymnasialen Bildung, zur Sprachenfolge, zu unseren Austauschprogrammen und Arbeitsgemeinschaften und vieles mehr finden Sie hier. Zudem erzählen Schüler*innen in einem kleinen „Schnuppervideo“ im O-Ton, warum sie sich an unserer Schule so richtig wohl fühlen. Außerdem können Sie über eine Fotogalerie bereits einen ersten Blick in unser neues Schulhaus werfen, in dem ihre Kinder ihre Klassenzimmer beziehen werden. Mit unseren Informationsangeboten wollen wir Ihnen helfen, die richtige Schule für Ihr Kind zu finden und wünschen Ihnen für diese Entscheidung die nötige Ruhe und Gelassenheit.

Im Namen der ganzen Schulgemeinschaft des Lessing-Gymnasiums

grüßt Sie herzlich

Jörg Steinl

002_Februar.jpg

ANMELDUNG

Die Anmeldung am LGW  findet statt am Mittwoch, 6. März 2024 von 14 bis 17 Uhr, sowie am Donnerstag, 7. März 2024 von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr im 1. Stock des Hauptgebäudes. Wir freuen uns darauf, Sie und ihr Kind in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Für die Anmeldung Ihres Kindes am LGW benötigen wir folgende Unterlagen, die sie bitte zur Anmeldung mitbringen:

• Anmeldeformular des LGW

• Grundschulempfehlung (Anlage Blatt 3 und Anlage Blatt 4) im Original

• Dokumentationsblatt „Masernschutz“

• Kopie der Geburtsurkunde

Über die Aufnahme an den Schulen entscheidet das Regierungspräsidium. Sie werden von uns darüber voraussichtlich im Mai schriftlich informiert.

Bei Fragen stehen wir Ihnen über Tel. 07195-1341200 oder per E-Mail (info@lgw-net.de) zur Verfügung.

Das Anmeldeformular finden Sie hier, Sie können es  bequem online  ausfüllen und dann ausdrucken.

5b 2022.jpg

INFORMATIONEN

FÜR ELTERN

Informationsabend

Der Informationsabend für die Eltern findet statt am Dienstag, den 6. Februar 2024, ab 19.00 Uhr in unserer Aula im Hauptgebäude (Eingang auf der Rückseite des Gebäudes).

Hier erhalten Sie ausführliche Informationen über unsere Schulgemeinschaft und unser Bildungsangebot. Auch Ihre Fragen wird unser Schulleitungsteam nach Möglichkeit beantworten. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Grundlegende Informationen zu unserer Schule haben wir auf dem folgenden Flyer für Sie zusammengefasst: Link

Informationsvideo

"Miteinander leben lernen"

Mit diesem Video möchten wir Ihnen erläutern, wie wir dieses Motto als Leitprinzip für unsere Schulgemeinschaft verstehen und leben. Darüber hinaus erfahren Sie etwas zu unseren Klassenlehrer-/ Poolstunden in Klasse 5, zum Präventionskonzept „stark.stärker.WIR“ und unserem Streicherunterricht in Klasse 5 und 6. Link zum Infovideo

Schnuppervideo.jpg

SCHNUPPERTAG / SCHNUPPERVIDEO

Unser Schnuppertag für interessierte 4.-Klässler*innen und ihre Eltern kann wieder in Präsenz stattfinden. Besucht uns gerne am Samstag, den 3. Februar 2024 ab 9.30 Uhr. Wir starten den Tag gemeinsam in unserer Aula.

Für alle, die trotzdem bereits jetzt einen Blick in unsere Schule werfen möchten, haben wir im letzten Jahr während der Pandemie ein

Schnuppervideo gedreht und eine Bildergalerie zusammengestellt.

Link zum Schnuppervideo

Link zur Bildergalerie