F%C3%B6rderverein%20bearbeitet_edited.jp

DER FÖRDERVEREIN DES LGWS

Der Förderverein wurde gegründet um aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern, der Lehrerschaft sowie Eltern und Freunden eine Plattform zu bieten, das Schulleben des LGW zu verfolgen und zu unterstützen.

Alle, die

• sich dem Lessing-Gymnasium verbunden fühlen,

• sich gerne in die Schulgemeinschaft einbringen möchten oder

• Kontakt zum LGW halten wollen, sind in unserem Verein

herzlich willkommen.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, jeden Beitrag oder jede Spende.

DIE IDEE:

• Der Förderverein unterstützt die Schule bei verschiedenen

• Klassen- bzw. Schulaktivitäten sowie bei besonderen Anschaffungen; darüber hinaus ermöglicht der Förderverein

•  besondere Angebote für die Schülerschaft.

• Ausgezeichnete fachliche Schülerleistungen und soziales

• Engagement werden ebenfalls gefördert.

• Bei Bedarf vermitteln wir Kontakte zwischen ehemaligen und heutigen Schülerinnen und Schülern zum Erfahrungsaustausch und helfen bei der Organisation von Klassentreffen.

•  Jedes Mitglied erhält einmal im Jahr das aktuelle Jahrbuch des LGW. Dadurch bleiben alle Mitglieder immer auf dem Laufenden und erhalten jährlich einen Einblick in das vielfältige und bunte Schulleben.

DAS ENGAGEMENT:

• Herausgabe/Finanzierung des Jahrbuches

• Unterstützung bei der Durchführung diverser Veranstaltungen wie z. B. Konzerte, Schulfeste usw.

• Kooperation mit der Schule bei der Durchführung der Berufsbörse; dies ist eine Informationsveranstaltung für die Schülerschaft, bei der sie – durch Referate ehemaliger LGWler, aber auch durch externe Referenten – einen Einblick in die Praxis verschiedener Berufe erhalten.

• Finanzielle Unterstützung der Schule bei besonderen Anschaffungen (z. B. Musikinstrumente) und bei Aktivitäten (z. B. Zuschüsse bei Fremdsprachenzertifikaten, beim Debating,…)

• Gemeinschaftliche Ausflüge und Unternehmungen der Mitglieder des Fördervereines.

Hier geht's zum Flyer des Fördervereins

Einladung zur Mitgliederversammlung am 26.02.2024 um 19:30 im LGW