Image by Volodymyr Hryshchenko

ÜBERSICHT

Du möchtest an einer AG teilnehmen, weißt aber nicht wann/wo sie stattfindet?

Hier findest Du eine aktuelle Übersicht über alle in diesem  Schuljahr am LGW angebotenen  AG's und die jeweiligen Kontaktpersonen.

Link zur AG-Übersicht

Kunst 1.jpg

KUNST/BILDHAUEREI

Wer gerne kreativ tätig ist,  kann dieser Begabung in unseren Kunst- und Bildhauer-AGs ausleben. Unter fachkundiger Anleitung von Kunstpädagog*innen erhalten die Teilnehmenden neue Impulse, erlernen neue Techniken und können so ihre künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten weiterentwickeln.

Musical.jpg

MUSICAL

Regelmäßig ist am LGW „Showtime“ und ein selbstproduziertes Musical wird auf die große Bühne gebracht. Singen, tanzen, schauspielen vor großem Publikum – wer das gerne macht, ist in dieser AG genau richtig.

Schulband_edited.png

BAND FAST ALASKA

Diese Band gibt es schon seit über 10 Jahren am LGW. Sie bringt das Publikum durch ihre coolen Auftritte beim Citytreff, bei Schulfesten oder Schulkonzerten stets in Stimmung. Ob als Schlagzeugerin oder Keyborder, Bassist, Gitarristin oder Sänger – es gibt viele Möglichkeiten, Mitglied dieser großartigen Gruppe zu werden.

Image by Tim Foster

SCHACH

In unserer Schach-AG schulst du spielerisch dein strategisches Denken und deine Konzentration. Es spielt keine Rolle, wie gut Du das königliche Spiel bereits beherrschst:  Anfänger und Fortgeschrittene, hier sind alle willkommen!

Handball_edited.png

SPORT

Ob Fußball, Handball, Tennis – bei  den Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ nimmt das LGW jedes Jahr erfolgreich teil und misst sich mit anderen Gymnasien des Regierungsbezirks. Sportlehrer*innen leiten das Training  und begleiten die Mannschaften auf die Wettkämpfe.

Chor1.JPG

CHOR

Mitsingen in einem riesigen Schulchor, Lieder verschiedener Musikrichtungen einstudieren, auf Chorfreizeiten mitfahren und in der vollen Stadthalle bzw. Schlosskirche aufzutreten – diese einmaligen Erfahrungen  kann machen, wer regelmäßig an den Chorproben teilnimmt.

Debating.JPG

DEBATING

In unseren beiden Debating-AGs (Juniors und Seniors) lernen Schüler*innen den fairen „Wettstreit mit Worten“: Pro und Contra kommen abwechselnd zu Wort und eine Jury bewertet die Debatte, die auf Englisch stattfindet. Die Schüler*innen erweitern ihren englischen Wortschatz enorm und verlieren schnell die Hemmungen, die Fremdsprache aktiv anzuwenden.

Image by Palle Knudsen

DÄNISCH

Vil du gerne lære dansk?

Dann komm in unsere Dänisch-AG! Hier kannst Du Grundzüge der dänischen Sprache erlernen und bist bestens gewappnet für den nächsten Besuch unserer Partnerschule!

Orchester.jpg

ORCHESTER

Sorgfältige musikalische Arbeit wird in Unterstufen- und Schulorchester geleistet. In wöchentlicher Probenarbeit werden Stücke erlernt und zweimal jährlich zur  Aufführung gebracht.  Besonders Begabte haben auch die Chance, solistisch aufzutreten. Schüler*innen erfahren so, wieviel Spaß Musizieren in Gemeinschaft macht!

Jahrbuch%20-%20FotoAG_edited.jpg

FOTO/JAHRBUCH

Fotos machen und bearbeiten, Interviews führen und Texte über Schulveranstaltungen schreiben – in diesen AGs dokumentieren Schüler*innen das bunte Schulleben am LGW.

Studenten an ihren Computern Typing

INFORMATIK

In dieser AG können informatikinteressierte Schüler*innen ab Klasse 10 auch ohne Vorkenntnisse ins spannende Gebiet der Informatik hineinschnuppern und ihre ersten Schritte in „Java“ und im Bereich „Code und Codierung“ machen. Wem die Arbeit in dieser AG Spaß macht, kann das Fach Informatik dann sogar in der Oberstufe belegen.