Schulkonzert




Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Halle beim Schulkonzert des Lessing-Gymnasiums am Mittwochabend. Rund zwei Stunden lang präsentierten die musikalisch-künstlerischen Arbeitsgemeinschaften der Schule ein abwechslungsreiches Programm – mit Orchester, Chor, Band und viel Nachwuchstalent.
Den Auftakt machten die beiden Musizierklassen der Unterstufe. Mit sorgfältig einstudierten Stücken wie „Barrier Reef“ oder „Ghost Train“ zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können und sorgten für einen gelungenen Einstieg in den Konzertabend.
Anschließend übernahm das große Schülerorchester unter Leitung von Daniel Schurr die Bühne. Viele seiner Mitglieder haben selbst einmal in den Musizierklassen begonnen. Ein besonderer Höhepunkt der diesmal „poppigen“ Musikauswahl war Carinas Solo bei „Paint It Black“: Mit elektronisch verstärkter Geige und sensibel vom Orchester begleitet meisterte sie die anspruchsvolle Partie souverän und wurde vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt.
Mit sechs bekannten Songs folgte danach der über 90-köpfige große Schulchor unter der Leitung von Stefan Nagel und Eva Weiß. Neu arrangierte Klassiker wie „Ich war noch niemals in New York“ und aktuelle Hits wie „With You“ sorgten für mitreißende Momente und gute Stimmung im Saal.
Nach einer kurzen Umbaupause trat die Schulband „Fast Alaska“ unter Leitung von Thomas Reitenbach auf. Mehrere talentierte Sängerinnen und Sänger präsentierten bekannte und weniger bekannte Titel und setzten mit ihrer Songauswahl teilweise überraschend politische Akzente. Unkonventionell auch der Mash-Up des Klassikers "Eye Of The Tiger" mit dem aktuellen Hit "White Tiger". Besonders großen Applaus erhielt die Nachwuchsband „Young Alaska“: Sechs Kinder aus der Unterstufe präsentierten ihre Eigenkomposition mit KI-generiertem Text „Alles blinkt“ in einem erstaunlich professionellen Auftritt. Nicht zu vergessen die Jungs von der „Technik-AG“, die zuverlässig für gute Mischung und coole Bässe sorgte.
Das abwechslungsreiche Konzert war das Ergebnis von drei intensiven Probentagen. Diese konzentrierte Probenphase abseits des Schulalltags zahlte sich hörbar aus. Aus Gründen der Nachhaltigkeit verzichtete die Schule auf gedruckte Programmhefte. Stattdessen führte die Musical-AG unter Leitung von Christine Demmler mit Moderation, kurzen Rezitationen und Tanzeinlagen unterhaltsam durch den Abend und überbrückte die Umbaupausen.
Am Ende bedankten sich Schulleiter Jörg Steinl und der Förderverein herzlich bei allen Mitwirkenden für den gelungenen unterhaltsamen Abend. (Text und Bilder: LGW)
