top of page

Chor-Konzert am LGW

Es sei „ein Höhepunkt seiner Schulleitertätigkeit, wenn er begeistert singende Kinder sehen und hören“ dürfe - mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Jörg Steinl die Zuhörer des LGW-Chorkonzertes in der vollbesetzten Hermann-Schwab-Halle. 

Punktgenau hatte Coach Stefan Nagel - Musiklehrer am LGW - seine 80 jungen Sängerinnen und Sänger fitgemacht für ein wunderbares Chorkonzert: Sieben alte und neue Hits hatte er für dreistimmigen Chor raffiniert arrangiert. Aus voller Kehle schmetterten die 5.-12.-Klässler die eingängigen Refrains zu „Mamma Mia“ und „We Are the Champions“ und schafften es, die Emotionen des Songs aufs Publikum zu übertragen, das - je nachdem - begeistert mitklatschte oder Handylampen schwenkte. Und am Ende durften die Zuhörer bei den bekannten Udo Jürgens-Songs „Aber bitte mit Sahne“ und „Griechischer Wein“ sogar mitsingen und verlangten mit heftigen Applaus weitere Zugaben. Pianistin Eva-Maria Weiss, ebenfalls Musiklehrerin am Lessing-Gymnasium sowie eine kleine Band aus (ehemaligen) Schüler/innen begleiteten den Chor. 

Ergänzt wurde das vielseitige Chorprogramm durch ein Medley des Mundharmonika-Ensembles der Klassen fünf und sechs und kurze Auftritte verschiedener Solisten (Sofia Dziamski, Cello/Moritz Schneider, Fagott/Simon Schmidt, Trompete), die kleine musikalische Leckerbissen wie den „Cancan“ von Offenbach oder Melodien aus Mozarts „Zauberflöte“ darboten.

Ein tolles anderthalbstündiges Konzert, das drei Wochen nach dem Orchesterkonzert „LGW Classics“ die gute musikalische Arbeit am Lessing unter Beweis gestellt hat. Am Schluss dankte der Vorsitzende des Fördervereins Hans-Dieter Baumgärtner den mitwirkenden Jugendlichen und Lehrkräften in Form von Süßigkeiten beziehungsweise herrlichen Frühlingssträußen und bat um “raschelnde Spenden“ für den Förderverein. 

Text: Silke Seibt; Bild: LGW

bottom of page