Ausbildung neuer SchulsanitäterInnen am LGW

Nach langer Wartezeit war es am Freitag, den 19.01.24 endlich soweit: Unsere neue Ausbildungsrunde für die Schulsanis konnte starten. Unter der Leitung der Deutschen Roten Kreuz-Ausbilderinnen Heidrun Hellmuth und Nina Siegle wurden engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 in den verschiedensten medizinischen Bereichen ausgebildet.  Von der Behandlung kleinerer Verletzungen wie Schürfwunden und Prellungen bis hin zur Unterstützung bei ernsteren Notfällen wie Ohnmachtsanfällen, allergischen Reaktionen oder Asthmaanfällen wurden sie theoretisch und praktisch geschult.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz- spielerisch wurden ernste Themen wie die Rettung aus einem Unfallauto mithilfe von Maja- dem Bären- geübt.

Nach einer kurzen Mittagspause mit Pizza ging es in die Gruppenarbeit mit den spannenden Themen Wiederbelebung, stabile Seitenlage und effektives Verhalten in Notfallsituationen. Zum Abschluss konnten die SchülerInnen und Schüler ihr erlerntes Wissen in Notfall-Simulationen überprüfen.

Für die nächste Zeit stehen die Einarbeitung ins Team sowie die Repräsentation des Schulsanitätsdienstes beim Tag der offenen Tür an. Die Arbeit unserer Schulsanis ist eine wertvolle Ergänzung zum schulischen Umfeld und zeigt, dass junge Menschen in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen und in kritischen Situationen zu handeln. Sie sind die Helden des Schulalltags und verdienen Anerkennung und Unterstützung für ihren Einsatz für die Sicherheit und das Wohlergehen ihrer MitschülerInnen.

Wir möchten uns auf diesem Weg sehr herzlich beim Deutschen Roten Kreuz Waiblingen sowie beim Elternbeirat des LGW bedanken, der die Ausbildungskosten komplett übernommen hat.

Carolin Schilling (Leitung Schulsanitätsdienst)