Vorlesewettbewerb am LGW

IMG_0952.jpg

v.l.n.r.  Amelie Felchle, Lotta Ulrich, Emily Türk, Matteo Carosia

Am Donnerstag, den 14. Dezember, fand das mit Spannung erwartete Schulfinale des Vorlesewettbewerbs am Lessing-Gymnasium statt. Die Finalist*innen Amelie Felchle (6a), Emily Türk (6b), Matteo Carosia (6c) und Lotta Ulrich (6d) hatten sich durch ihre herausragenden Leistungen in ihren jeweiligen Klassen qualifiziert.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Lesekünste in einer vom Baulärm und der knisternden Spannung der Zuschauermenge geschwängerten Atmosphäre. Die Jury, bestehend aus den vier Deutsch-Lehrkräften (und unterstützt von Frau Seibt), bewertete die Lesetechnik, die Betonung und die Ausdrucksstärke der Teilnehmenden.

In einer ersten Runde lasen alle ihre vorbereiteten Textstellen aus selbst ausgewählten Büchern, anschließend einen nicht ganz einfachen Fremdtext in der entscheidenden zweiten Runde. Der Jury fiel es wie immer nicht leicht, aber am Ende überzeugte Lotta Ulrich aus der 6d mit ihrer Lesung aus dem Buch „Einhorn kann jeder“ von Anna Böhm aus der Reihe „Emmi & Einschwein“ und ihrer beindruckenden Darbietung des Fremdtextes.

Neben der Anerkennung und den Glückwünschen erhielten alle Finalist*innen Urkunden und Schoko-Nikoläuse als Belohnung für ihre Teilnahme am Wettbewerb. Als Siegerin durfte Lotta zusätzlich einen Büchergutschein entgegennehmen, der von der Buchhandlung Osiander gespendet wurde. Hierfür sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Der Vorlesewettbewerb am Lessing-Gymnasium war ein voller Erfolg und bot (nicht erst in der Finalrunde!) den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Lesefähigkeiten vor einem größeren Publikum zu präsentieren. Durch solche Veranstaltungen wird nicht nur das Interesse am Lesen gefördert, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Präsentationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gestärkt, so dass sich alle Teilnehmenden als Sieger*innen fühlen dürfen.