Indien Austausch im Oktober 2023

Vom 18.10 bis zum 31.10.2023 hatten 18 Schülerinnen und Schüler des LGW die einzigartige Gelegenheit, an einem Schüleraustausch in Indien teilzunehmen. Diese Reise hat uns zahlreiche Erfahrungen beschert, die wir nur machen konnten, weil wir uns überwunden und unsere Komfortzone verlassen haben. Dabei wurden wir täglich aufs Neue von der Vielfalt und Faszination Indiens überrascht.

Schon der erste Atemzug, den wir nach unserer Ankunft am Flughafen genommen haben, war ein unvergessliches Erlebnis. Die Luft und die Atmosphäre waren unglaublich und wir spürten sofort, wie weit wir von zuhause entfernt waren. Wir wurden von Schulbussen abgeholt und zur Austauschschule gebracht. Dort wurden wir herzlich, aber kurz von unseren Gastfamilien empfangen und betraten zum ersten Mal unser zweites Zuhause. Nach einer anstrengenden Reise suchten rasch unser Bett auf.

Am nächsten Tag begann unser Programm direkt mit einem Highlight. Wir wurden von Schulbussen abgeholt und mit einem riesigen Applaus von der gesamten Schule empfangen. Die Schüler behandelten uns wie Filmstars und es wurden Fotos gemacht und sogar Autogramme gesammelt.

Es wurden aufwändige Tanz- und Musikaufführungen präsentiert und die einleitenden Reden des indischen Schulleiters Mr. Harender und Herrn Rau eröffneten den ersten Tag. Nach dem herzlichen Empfang spielten wir Fußball und Cricket. Die Deutschen gewannen im Cricket, während die Inder im Fußball triumphierten.

Am dritten Tag besuchten wir eine Textilfirma, in der uns gezeigt wurde, wie die Inder Outdoor-Kissen u.a. für den deutschen Markt herstellen. Im Gegensatz zu Deutschland arbeiteten sie auch noch mit hölzernen und manuell bedienten Maschinen.

Am darauffolgenden Tag erreichten wir Rishikesh für unseren dreitägigen Ausflug, wenn auch etwas später als geplant. Am nächsten Morgen standen wir früh auf, um an einer gemeinsamen und erholsamen Yoga-Stunde teilzunehmen und im heiligen Ganges zu baden. Am Abend besuchten wir die Sonnenuntergangszeremonie Aarti am Ufer des Ganges.

Am sechsten  Tag unseres Ausflugs machten wir einen Spaziergang im Himalaya und merkten erneut, dass Zeit für die Inder eine andere Bedeutung hat, da wir sechs Stunden später als geplant ankamen. Am letzten Tag, dem Abreisetag, wurde ein Teil der Gruppe leider krank, wodurch sich unsere Abfahrt verzögerte. Am Abend kamen wir jedoch alle wohlbehalten zuhause an.

Am siebten Tag besuchten wir vormittags den Unterricht. Anschließend fand das Model-United-Nation-Projekt statt, bei dem deutsche und indische Schüler die Rolle verschiedener Länder übernahmen. Nachdem alle Positionen präsentiert wurden, besuchten wir die Shree Jee International School und erhielten eine umfassende Führung.

Für die meisten von uns war der achte Tag der Höhepunkt des Indien-Austauschs. Wir besuchten das Taj Mahal nach einer langen Fahrt und waren alle beeindruckt von der Architektur und der atemberaubenden Schönheit der gesamten Anlage. Herr Rau und Herr Baier erzählten uns viel über die Geschichte des Taj Mahal.

Die letzten beiden Tage waren entspannt und wir hatten Zeit, uns von unseren zweiten Familien zu verabschieden. Am Tag der Abreise flossen viele Tränen, als wir uns schweren Herzens verabschiedeten. Zusammenfassend können wir sagen, dass wir lebensverändernde Erfahrungen gemacht haben und dass in Indien vieles unvorhersehbar ist. Man lernt nie so viel über eine andere Kultur, wie wenn man mittendrin ist. An dieser Stelle möchten wir Frau Brugger, Herrn Rau und Herrn Baier nochmals herzlich dafür danken, dass sie uns dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht haben.

Für die Austauschgruppe

Emil Föll